Die meisten von euch werden sich mit Sicherheit fragen wie kommt man auf die Idee einen LED-Globus zu bauen?

Alles begann mit einem Video auf Youtube in welchen ein Globus gezeigt wurde. Dieses Video hat uns so fasziniert, dass wir uns dachten, sowas brauchen wir auch! Daraufhin fingen wir an den ersten Prototypen zu bauen. Nach langer Fehlersuche und einigen technischen Optimierungen war der Prototyp fertig. So ganz zufrieden waren wir allerdings nicht. Er war sehr störanfällig, instabil und optisch auch kein Leckerbissen.

Vorstellung Globus V1 am Elternabend 2014

Vorstellung Globus V1 am Elternabend 2014

Nach Rücksprache mit den Ausbildern stand fest – Wir planen eine Version 2 die in allen Kriterien verbessert werden soll. Anders als bei Version 1 wollten wir das Ganze im Vorfeld besser planen umso möglich Fehler schon vor dem eigentlichen Bau ausschließen zu können.

Wir erstellten uns eine Liste mit Kriterien die der Globus erfüllen und im Gegensatz zur Version 1 verbessert bzw. geändert werden soll.

 

Anhand dieser Liste begann die mechanische und elektronische Entwicklung.

Nach sehr viel Arbeit und vielen gelösten Problemstellungen waren wir irgendwann am Ziel unseres Projekts.

Und hier steht er nun der fertige LED-Globus V2:

Der LED-Globus

Der LED-Globus

Dieser Beitrag wurde Verfasst von Nico und Valtentin.