Als Azubi gehört es auch dazu, seinen Beruf einer Gruppe vorzustellen.

Dajana Brusche und ihre Praktikantin Stephanie Sänger machten den Anfang, sie stellten am Anfang den Betrieb kurz vor, was er herstellt, wo er tätig ist und auch ein paar allgemeine Infos über uns.

Anschließend hat unsere Ausbilderin, Naemi Gampert, und ich in der Realschule Selb einer Gruppe von Schülern unseren Ausbildungsberuf vorgestellt. Was für Aufgaben wir haben, vom Kabelbaum binden bis hin zum Platinen bestücken, und wie die Ausbildung in unserem Betrieb abläuft. Ebenso zeigten wir ihnen die Azubi-Projekte und Übungsstücke, die jeder Auszubildender im laufe der Ausbildung baut. Ein besonderes Erlebnis für die Schüler war der LED-Globus.

Ich berichtete von unserem Azubiausflug nach Waldkraiburg (2015) und von dem Besuch der Azubis des Werkes in Tirschenreuth sowie Waldkraiburg (2014). Sehr interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler was wir dort erlebt hatten und unternahmen. Auch die Elternabende und Ausbildungsmessen wurden vorgestellt.

Dieser Beitrag wurde von Maximilian Reul verfasst.