Ein Abend für das Ehrenamt..

Kloster Banz in Bad Staffelstein am Dienstag den 7. Juni, 17.00 Uhr. Allmählich kommen die letzten Gäste an. Stolze Eltern, Geschwister, Ausbilder und Ausbilderinnen, Ehrengäste und natürlich die, um die es an diesem Abend gehen sollte: die Preisträger des Dr.-Kapp-Vorbildpreises.

Jedes Jahr wird jungen Menschen aus ganz Oberfranken mittels dieses Preises für ihr Ehrenamt und ihr Engagement in der Gesellschaft gedankt. Bereits zum 12. Mal fand die Verleihung statt.

Unter den insgesamt 70 Preisträgern waren wir mit vier Auszubildenden dabei. Tom Brich, der in der FFW Schwarzenbach/Saale tätig ist, Johannes Dunkel, aktiv in der Wasserwacht, Maximilian Reul, Jugendleiter im Turnerbund Marktleuthen und Sonja Köppel, tätig in der Landjugend Schwarzenbach/Saale. Mit vertreten waren unser Ausbildungsleiter Thorsten Schönauer und Personalreferentin Dajana Prellwitz.

Das Team von TV Oberfranken führte durch das Programm und filmte den kompletten Abend (nachzuschauen hier: https://www.tvo.de/mediathek/video/kloster-banz-70-jugendliche-mit-dr-kapp-vorbildpreis-geehrt/). Nach einer Begrüßungsrede von Herrn Brosch, dem Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Oberfranken, Reden von der Regierungsvizepräsidentin, Frau Platzgummer-Martin und Dr. Martin Kapp begann die Preisverleihung.

Jede/r Auszubildende wurde nach vorne gerufen und bekam eine Urkunde und ein Preisgeld überreicht. Der Moderator fasste auch kurz zusammen, was der- bzw. diejenige alles macht.

Wir durften von wirklich interessanten Jugendlichen hören. Es fing schon mit dem Ersten an. Dieser hatte mit seinem Handballverein ca. 144.820 Kulmbacher Kronkorken gesammelt (die genaue Anzahl habe ich mir nicht gemerkt), um so den Club dazu zu gewinnen, bei ihnen in der Gemeinde auf ein Fußballspiel vorbei zu kommen. Und auch die darauffolgenden Preisträger waren nicht weniger bemerkenswert.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Essen auf der Terrasse des Klosters mit herrlichem Ausblick abgerundet.

Dieser Beitrag wurde verfasst von: Sonja