Ich bin nun bei der Hälfte meines zweiten Lehrjahres zur Industriekauffrau angekommen.

Der Schwerpunkt meiner Ausbildung liegt im Bereich Kundenservice. Als administrative Kraft unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen im täglichen Geschäft. Schnell wurde mir hier der Umgang mit unseren Kunden nahe gebracht. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität werden im Kundenservice sehr groß geschrieben.

Sobald bei einem Kunden ein Problem mit einem Gerät auftritt, wenden Sie sich an unsere Abteilung. Oft können die Probleme per Mail oder telefonisch geklärt werden, in den meisten Fällen fährt allerdings einer von unseren 7 Außendienstmitarbeitern oder ein Mitarbeiter aus Selb direkt zum Kunden, um das Gerät zu reparieren. Meine Aufgaben bestehen nun z. B. darin, die Termine einzuplanen, Aufträge im System anzulegen, benötigte Teile zu versenden, einen Kundendienstbericht zu erstellen oder Angebote zu versenden.

Meine Tätigkeiten sind sehr vielfältig und meine Arbeitstage immer sehr abwechslungsreich. Mir macht die Arbeit im Kundenservice viel Spaß, da es immer wieder neue Aufgaben gibt und man täglich dazu lernt.

Im Februar 2020 werde ich voraussichtlich meine Ausbildung abschließen und hoffe, dass ich auch danach weiterhin Erfahrungen sammeln kann und den Kundenservice unterstützen darf.

Alina Jäckel